Samstag, 21. Dezember 2013

INTERVIEW: CHLOROFORM RAPIST (Deutsch)





CHLOROFORM RAPIST ist ein äußerst perverses, minimalistisches Power Electronics Projekt aus Finnland, dessen Mitglied(er) anonym bleiben wollen. Danke an CR für dieses Interview, übrigens das erste, das je gegeben wurde.




TM: Hallo! Zunächst einmal danke für das Interview. Was ist Chloroform Rapist? Wie würdest du das Projekt beschreiben?
CR: Minimalistischer Power Electronics oder „Postmortem“, wenn man so will. Monoton, feindselig und rau. Verherrlichung von Vergewaltigung (unter Chloroformeinfluss). Die Fotze fällt in einen Chloroform Schlaf. Karge Dunkelheit. Ein Spielplatz für den Schänder. Der weiche, fast leblose, nackte Körper beginnt sich zu bewegen. Die schlaffen Titten wackeln langsam auf und ab. Wie in Zeitlupe. Keine Hektik. Keiner muss befriedigt werden, außer du selbst. In dem Tempo, das dir zusagt. So lange du willst. Die Fotze, der Arsch und der Mund können benutzt werden. Der gesamte Körper der drallen Hure kann zum Spielen benutzt, erniedrigt, geschlagen, angepisst und gehauen werden. Maximaler Missbrauch. Totale Freiheit der Liebe!



TM: Die Coverartworks und Inlays sind sehr karg gehalten. Wieso gibt es keinen Hinweis auf das Anliegen hinter CR? Soll der Leser selbst darauf kommen?
CR: Das Anliegen liegt im Klang und kann anhand des Bandnamens erraten werden. Es ist nicht nötig viel zu zeigen. Die Idee ist ziemlich geradeheraus und offensichtlich.



TM: Eure Aufnahmen sind sehr monoton, boshaft und kalt. Ist das das Konzept hinter CR? Habt ihr vor irgendwann irgendwelche neuen Gefilde zu entdecken?
CR: Ja, Chloroform Schlaf. Tuch vors Gesicht und dann Dunkelheit. Das ist unser Klang und den müssen wir nicht ausbauen. Bis ans Ende der Zeit wird er gleichbleiben. Der Spielplatz bleibt der selbe, nur die Hure ist eine andere. Aber es bleiben die gleichen Löcher und die selbe, armseelige Schlampe, die man gebraucht. Immer und immer wieder. Ein kalter, monotoner Soundtrack, der das Vorgehen des Chloroform Vergewaltigers preisen soll.





TM: Der Bandnamen weist auf sexuelle Gewalt und Frauenverachtung hin. Was für einen Bezug habt ihr zu diesen Themen? Wie möchtet ihr sie in CR aufarbeiten?
CR: Betäubte, bewusstlose Frauen und unsere Erfahrungen mit ihnen, bzw. die Fantasien, die wir haben. Sie sind alles. Es ist unseren Genen festgeschrieben. Wir sind Raubtiere.



TM: Bis jetzt wurde CR Material nur auf Vinyl und Kassette releast. Könntet ihr euch vorstellen ein professionelles CD Release zu machen?
CR: Es ist geplant das gesamte (und zum Großteil ausverkaufte) Material auf einer gepressten CD zu veröffentlichen. Irgendwann im Jahre 2014 sollte es soweit sein



TM: Split Releases mit Projekten wie S.T.A.B. Electronics, Clinic of Torture und Unclean sind veröffentlicht worden. Wie ist das zustande gekommen? War es eine Idee der Labels oder sind die Personen hinter den Projekten selbst darauf gekommen?
CR: Die Labels sind auf uns zugekommen und wir haben zugestimmt, da wir wussten, dass sie gute Arbeit leisten würden und wir die anderen Künstler mochten. Wir machen nicht einfach für jedes dahergekommene Label ein Release.





TM: CR ist ein finnisches Power Electronics Projekt. Dieses Land hat eine lange Tradition im ultra-kruden, gewalttätigen PE. Warum kommen gerade aus Finnland so viele „perverse“ PE, Noise und Black Metal Projekte. Meinungen?
CR: Wir machen Sachen, statt nur dauernd darüber zu reden etc. Weniger Gelaber, mehr Action. Wenn wir etwas nicht mögen, dann sagen wir das, auch wenn es das Projekt oder die Band eines Freundes ist. In den USA ist so etwas wie „Oh, ich bring dich um“ schnell gesagt und es bedeutet absolut nichts, aber wenn du das hier hörst, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon tot, oder wirst es in ein paar Sekunden sein. Hier gibt es keine „krass, abgefahren, blabla“ Mentalität.



TM: Wie kann man die finnische Noise Szene allgemein beschreiben?
CR: Stark, lebhaft. Viele echte Persönlichkeiten, wenige Nachmacher.



TM: Wird es Liveauftritte geben, bzw gab es jemals welche?
CR: CR könnte mit einigen, wenigen starken Bildern im Hintergrund und mit gehöriger Lautstärke live gut funktionieren. Wir werden sehen, aber erwartet nicht zu viel.





TM: Denkst du, dass Noise das beste Vehikel für abartige und gewalttätige Themen ist? Mögt ihr auch Noise mit nicht-schmutzige Themen, oder muss Noise krank sein, um gut zu sein?
CR: Gewalttätige Sounds passen gut zu gewalttätigen Themen. Viele Künstler, die ihr Werk als „krank“ bezeichnen, sind oftmals das genaue Gegenteil. Jedem das seine…



TM: Viele krude, primitive PE Projekte, Snuff zum Beispiel, haben Band Shirts, Merchandise etc. veröffentlicht. Steht ihr der Idee, CR Merch zu bringen, feindlich gegenüber, oder könntet ihr euch das zur rechten Zeit vorstellen?
CR: Könnte passieren, wenn der Zeitpunkt passt. Auch hier, bitte nichts erwarten.







TM: Pornografie hat einen sehr großen Einfluss auf viele Musiker und Projekte im PE Bereich. Mögt ihr auch pornografische Darstellungen? Wenn ja, welche Art davon? 
CR: Alles, was die Szenarien, die wir mögen, simuliert. Egal ob in Filmen, Büchern oder Heften.



TM: Wie wichtig ist euch Technik? Wie erschafft ihr euren Sound?
CR: Minimalistisches Setup, größtenteils Tapeloops und Feedbach. Wir sind keine Gear Fanatiker. Wir arbeiten mit minimalistischer und primitiver Ausrüstung und haben ein bestimmtes Arbeitsdogma, welches aber geheim gehalten wird.



TM: Danke für die Antworten! Letzte Kommentare, Grüße etc?
CR: Danke für dein Interesse.

ENGLISCHES ORIGINAL 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen